Branchenbuch Köln

Geschichtswerkstatt Köln-Brück  


Straße / Nr.: Olpener Str. 845
PLZ / Ort: 51109 KÖLN
Stadtteil: Brück
Land: DEUTSCHLAND
Telefon:
Fax:
URL: https://www.gw-koeln-brueck.de/index.php/startseite.html

Kurzprofil




Die Werkstatt für Ortsgeschichte Köln-Brück e.V. wurde Anfang 1988 gegründet. Die Gründungsmitglieder der Werkstatt lernten sich 1987 in einem völlig anderen Zusammenhang kennen: als Gegner der damals anstehenden Volkszählung trafen sie sich in der Gaststätte "Zur Post", wo - so heißt es in einer Selbstdarstellung - "Hunderte von Menschen Mittel und Wege suchten, der Neugier und dem Datenhunger des Staates zu entgehen".

Stichwörter, Firmentätigkeit




Geschichte Brueck, Alltagsgeschichte, Sozialgeschichte, Geschichtswerkstatt, Polizei, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Geschichtsverein, Zwangsarbeit, Zweiter Weltkrieg, Mauspfad, Olpener Strasse, Rheinland, Graefenhof, Bruecker Hof, Bruecker Bruch, Bruchlandschaft, Krieg, Eingemeindung, Verfolgung, Buergermeisterei Merheim, Ortsgeschichte, Kneipengeschichte, Gedenkfeier